New York ist ein beliebtes Reiseziel von vielen Deutschen. Ob zum Shopping-Trip über Weihnachten oder ausgiebigen Sightseeing, der Big Apple hat so einiges zu bieten. Hier sind 21 interessante Tatsachen, die du bestimmt noch nicht wusstest über die Megametropole:

  1. New York hat die höchste Einwohnerzahl an Chinesen nach den asiatischen Ländern.
  2. Madison Square Park, Washington Square Park, Union Square Park und Bryant Park waren früher einmal Friedhöfe.
  3. Die Standgebühr für einen Hot-Dog-Stand im Central Park beträgt bis zu 289.000 USD pro Jahr.
  4. Alle 4.4 Minuten wird ein Mensch in New York geboren.
  5. Alle 9.1 Minuten stirbt ein Mensch in New York.
  6. 1 Person von 38 in den Vereinigten Staaten lebt im Big Apple.
  7. Mehr als 47% aller Einwohner über 5 Jahre spricht eine andere Sprache als Englisch zuhause.
  8. Etwa 60% der verkauften Zigaretten in New York wurden illegal von anderen US Staaten reingeschmuggelt.
  9. Die Taxis in New York sind gelb, weil es laut dem Autoverkäufer John Hertz (1907) die beste Farbe ist, die man von weitem gut sehen kann.
  10. Es gibt einen geheimen Bahnsteig im Waldorf Astoria Hotel.
  11. In den 1780ern war New York City sogar einmal die Hauptstadt der Vereinigten Staaten, bevor es erst Philadelphia und dann Washington DC wurde.
  12. Das Phantom der Oper am Broadway ist die am längsten gezeigte Show mit über 9.100 Vorführungen.
  13. Die 520 Meilen lange Küste von New York ist länger als die von Miami, Boston, Los Angeles und San Francisco zusammen.
  14. 100 Millionen Take-Away Boxen für chinesisches Essen werden jährlich verbraucht in New York City.
  15. Die Stadt bezahlt für ein One-Way Ticket für obdachlose Personen, wenn sie einen gesicherten Schlafplatz dafür bekommen.
  16. Am 28. November 2012 fand in New York kein einziger Mord oder anderes Verbrechen statt – das erste mal seit Aufzeichnung.
  17. Es leben mehr als 26,000 Menschen pro Quadrat-Meile in New York.
  18. Es benötigt 75,000 gefällte Bäume, um eine Sonntagsausgabe der New York Times zu produzieren.
  19. New York City hat mehr Einwohner als 39 der 50 Bundesstaaten der USA.
  20. Die Federal Reserve Bank der Wall Street von New York enthält eine Kammer, die etwa 80 Fuß unter der Bank ist und ca. 25% des weltweiten Vermögens in Gold beherbergt.
  21. Jährlich werden etwa 40.000 Produktionen auf New Yorks Straßen gedreht. Dabei ist New York Schauplatz für viele TV Spots, Musikvideos, Serien, Filme und Dokumentationen.

Mehr Fakten findest du in dieser Liste.